Enerkeep logo
Enerkeep
Independent Solar Storage Advice
Enerkeep logo
Menu
solar battery finderknow-howaboutblog

The next energy revolution is yours to make

Für wen sich eine Speicher Nachrüstung jetzt lohnt — mit und ohne KfW

2016-02-25 ⋅ Tobias Rothacher

Die neue Speicherförderung der KfW ist da. Nachrüstung für PV-Anlagen ab 2013 werden dadurch attraktiver. Doch auch für ältere Solaranlagen kann sich eine Speicher-Nachrüstung lohnen.

Für PV-Anlagen ab 2013, die kleiner sind als 30 kWp, gilt die neue Speicherförderung der KfW: Für eine Nachrüstung mit einem Speicher wird bis Juli 2016 eine Förderung von bis zu 550 EUR pro installiertem kWp der Solaranlage gewährt.

Für ältere Anlagen, die in den Jahren 2009 bis Anfang 2012 installiert wurden, besteht zwar kein KfW-Zuschuss. Der damalige Eigenverbrauchsbonus macht eine Speicher Nachrüstung jedoch sehr attraktiv - auch ohne KfW Programm.

Bei der Nachrüstung kommt es deshalb vor allem darauf an, wann die PV-Anlage in Betrieb genommen wurde. Denn dies bestimmt...

  1. die Höhe und den verbleibenden Zeitraum für die Einspeisevergütung
  2. ob und welche Eigenverbrauchsboni geltend gemacht werden können
  3. welche sonstigen Förderungen (bspw. KfW) in Frage kommen

Wir haben für alle Jahrgänge Wirtschaftlichkeitsberechnungen in Hinblick auf diese drei Faktoren durchgeführt und die Ergebnisse untereinander verglichen. Das Ergebnis: Für Anlagen von Juli 2010 bis Anfang 2012 lohnt sich die Nachrüstung am meisten! Denn hier gab es ab einer Eigenverbrauchsquote von 30% noch einmal einen zusätzlichen Bonus - und Anteile über 30% sind mit einer Solarbatterie ohne weiteres zu erreichen.

Übrigens: mit AC-Systemen holt man noch mehr aus dem Eigenverbrauchsbonus heraus, denn bei AC Systemen wird er auf den Strom bezahlt, die in die Batterie HINEIN fließt. Verluste des Speichers werden somit auch vergütet.

Hier finden Sie einen kompletten Überblick, für welchen Zeitpunkt der Inbetriebnahme der PV-Anlage sich ein Speicherkauf JETZT am meisten lohnt.

Contact Us

Have a question about anything on this page or website? Please send us a message, we'll reply within 1-2 business days. Free expert advice, no obligation. Thanks!

Enerkeep is your advisor in solar storage, for your energy independence. As seen in:

Enerkeep logo

© 2014 — 2018
Gridacy GmbH

aboutblog
TermsImprint
contact
[email protected]
Customer-hotline
+49 (0)30 652 122 278
Mo-Fr 9-20 o'clock
Newsletter

Get early solar/PV battery news, free!

Supported by
EU flagClimate-KIC
Enerkeep and Gridacy GmbH have received funding from the European Institute of Innovation and Technology (EIT), a body of the European Union, under Horizon 2020, the EU Framework Programme for Research and Innovation.